Sieg und kleine Kristallkugel für Ramona Hofmeister, Platz zwei für Selina Jörg

Es ist die Saison ihres Lebens: Ramona Hofmeister steht in Blue Mountain (CAN) zum fünften Mal ganz oben auf dem Podest. Und dieser Sieg ist ein ganz besonderer: Nicht nur, dass sie das Finale gegen ihre SNBGER-Teamkollegin Selina Jörg (SC Sonthofen) bestreitet, die starke Zweite wird. Damit sichert sich die 23-Jährige vom WSV Bischofswiesen auch die kleine Kristallkugel im Parallel Giant Slalom. Ihre Saisonbilanz in dieser Disziplin: Von sechs Rennen gewinnt sie vier, wird einmal Zweite, einmal Vierte – und ist damit im letzten PGS-Rennen am morgigen Sonntag nicht mehr einzuholen.

Ramona Hofmeister: „Unglaublich. Mir fehlen die Worte. Das war die Traumvorstellung, dass ich heute nochmal 1000 Punkte auf die Gesamtwertung draufsetze. Ich freue mich riesig, auf das PGS-Rennen morgen – und vor allem natürlich auf die Siegerehrung mit der Kristallkugel.“

Neben Ramona Hofmeister und Selina Jörg, die den zweiten Doppelerfolg in dieser Saison feiern, zeigt auch Carolin Langenhorst (WSV Bischofswiesen) ein starkes Rennen. Sie setzt sich im Achtelfinale gegen die Dritte in der PGS-Wertung, Ladina Jenny (SUI), durch und wird Siebte. Unglücklich lief das Rennen hingegen für Stefan Baumeister (SC Aising-Pang). Trotz starker Qualifikation, in der er Zweiter wird, trifft er in Runde eins auf den Gesamtweltcupführenden Roland Fischnaller aus Italien. Die beiden liefern sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe – bis der 26-Jährige von Snowboard Germany kurz vor dem Ziel wegrutscht und ausscheidet. Er wird Neunter. Melanie Hochreiter (WSV Bischofswiesen) verpasst als 18. den Sprung unter die besten 16 dieses Mal ganz knapp. Elias Huber (SC Schellenberg) wird 32.

Beim Männerrennen wird alpine Snowboardgeschichte geschrieben: Zum allerersten Mal stehen zwei Athleten gleichzeitig ganz oben. Benjamin Karl (AUT) und Mirko Felicetti (ITA) überqueren im großen Finale komplett zeitgleich die Ziellinie.

Alle Resultate des ersten PGS in Blue Mountain gibt's hier:

Damen

Herren